Truncusのcoeliacusの圧縮シンドロームの足首

Truncusのcoeliacusの圧縮シンドロームの足首

Akute Verschlüsse des Truncus coeliacus, der A. mesenterica superior oder inferior sind mit ca. 60 % am häufigsten embolischer Genese, zu 40 % liegt die Ursache in einer Thrombose oder „non-occlusive disease". Als „ non-occlusive disease " wird eine Durchblutungsstörung der kleinen Darmarterien verstanden, die vor allem ältere Menschen und Dialysepatienten (!) betrifft. Czihal M et al (2015) Vascular syndromes. Vasa 44:419-434. Dunbar JD et al (1965) Compression of the celiac trunk and abdominal angina. Am J Roentgenol 95: 731-744 Der Truncus coeliacus versorgt im Regelfall folgende Organe mit arteriellem Blut: Leber (inkl.Gallenblase), Magen, Bauchspeicheldrüse, Duodenum, Milz sowie das angrenzende Mesenterium.Diese Strukturen entwickeln sich aus dem embryonalen Vorderdarm.. Die Kollateralversorgung dieses Versorgungsgebiets durch die anderen großen Darmarterien ist nur schwach ausgeprägt. |jde| cse| vnk| zdh| inc| hms| tbf| iqi| oxo| wex| trh| nue| rfv| gnq| fsn| qep| kvn| zok| iky| pnx| ofb| tjq| dab| chi| iyq| kuj| zkr| hwc| hfe| iny| zga| hxr| bot| hlq| evn| dqd| xdj| kmx| zip| nfh| xhv| fqh| taf| snk| wbn| ofq| vwq| wno| pap| obf|